Das hatten wir doch schon einmal…

Die aktuelle CQDL, das ist das bunte Vereinsblatt des DARC, steckt diesmal mit div. Themen über den UKW-Amateurfunk voll.
Es ist beinahe so, als wenn man ein Themen-Sonderheft in der Hand hält. Entsprechend schnell hatte ich es auch durchgelesen, da ich das Thema UKW bereits vor Jahren hinter mir gelassen habe.
Amüsant fand ich die Artikel über UKW-Reichweiten und deren Entstehung.

Da war doch mal was!?
Ja, 1980 im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ war Martin, DL7ARY und ich dabei, diese Sache genau zu untersuchen um entsprechende Vorhersagen treffen zu können.
Mit dieser Arbeit machten wir damals den ersten Platz im Berliner Landeswettbewerb und den dritten Bundessieger.
Noch heute erinnere ich mich an die damaligen tollen Zeiten, war es nicht das einzige mal, das ich an diesem Wettbewerb erfolgreich teilgenommen hatte.
Eine Erfahrung, auf die ich noch heute gerne zurück blicke.