Webcam wieder onAir

In den letzten drei Monaten war meine Webcam nicht in Betrieb.
Sie läuft mit ein paar Unterbrechungen im Grund seit mehr als 20 Jahren.
Damals noch in s/w und mit halbstündlichen Bildern.
Es war damals noch ein echtes kleines Abenteuer so etwas in Betrieb zu nehmen.
Die Cam damals bestand aus einem Kamera-Modul das ich in ein wetterfestes Gehäuse baute.
Angeschlossen an einen kleinen Mac, lieferte das kleine Script damals jede halbe Stunde ein s/w Bild welches dann ins Internet auf meine Webseite gestellt wurde.

Seitdem hat sich viel geändert.
Nicht die unterschiedliche Kameras haben im laufe der Jahre die Bilder geliefert.
In den letzten Jahren tut eine Mobotix seinen Dienst, die auch gleich den kompletten Server dafür eingebaut hat.
Um den Traffic aber in Grenzen zu halten, liefere ich nur alle 5 Minuten ein Bild auf meinen Server ab.
Live-Video wäre mir dann doch ein wenig zu viel.
Aber so tut sie ihre Dienste und das seit Jahren.
Auch wenn ich vor kurzen durch eine Netz-Umstellung die letzten drei Monate kein Bild liefern konnte, weil ich einfach zu faul war, bei dem schönen Wetter an der Cam zu spielen, so läuft sie nun wieder einwandfrei.

Das Bild ist zwar derzeit aufgrund des Wetters sehr bescheiden, ändert sich bei besseren Wetter und mehr Licht aber sehr schnell.
Auf http://de.webcams.travel kann man auch einen Film der letzten Stunden und Tage der Cam bewundern.
Ab und an ist auch eine Berliner S-Bahn dort zu sehen, die vor meinem Shack und Bürofenster vorbei fährt.
Im Hintergrund der Stadtring A100.

Das direkte Livebild ist auch immer oben rechts in der Menüspalte zu sehen.

Berlin: Highway & Wetter Webcam