X1M und die AGC

Was ich als Nachteil beim X1M sehe ist die fehlende AGC. Gestern draussen im Feld habe ich sie stark vermisst. Man kommt ohne AGC nicht drumherrum den Lautstärkeregler immer fest im Auge zu behalten wenn man über das Band dreht. Bei lauten Signalen platzt einem schnell das Trommelfell bei leisen Signalen muss man in den Lautsprecher kriechen.
Allerdings reicht die Lautstärke aber immer noch aus um etwas zu verstehen. Mein mitgenommenen Kopfhörer habe ich nicht einmal benutzen müssen, die Lautstärke reichte immer aus auch bei leisen Signalen.

[alert type=“e.g. block, error, success, info“ title=“Die AGC (= Automatic Gain Control ist eine automatische Verstärkungsanpassung an ein unterschiedlich starkes Eingangssignal. Starke Signale werden demnach wenig verstärkt und schwache stark.“][/alert]

Im Netz gibt es darüber bereits einige Diskussionen. Ich werde mich der Sache einmal annehmen und anschl. schauen was ich tun werde.

IMG_1304