Wer meine Seite verfolgt, wird von dem Projekt Umweltlabor schon mehrfach gelesen haben.
Ein tolles Projekt der IG HAMSPIRIT!
Aber leider ist es auch hier wie so oft, gute Dinge werden auch oft von negativen Dingen begleitet.

Angefangen mit einem ehemaligen Mitglied oder jetzt Mitglieder:innen (was da wirklich los ist weiß niemand wirklich), wo mehr das Prahlen nach außen wichtiger war, frei nach dem Motto “ich habe hier etwas ganz Tolles, schaut Euch das alle an” und viele Diskussionen und Probleme durch Unwahrheiten in die falsche Richtung gingen und das Projekt von Anfang an erschwert hatten.
Weiter, mit teilweise vorhandenem Desinteresse anderer Teilnehmer, die das ganze zwar toll finden, aber doch andere Interessen haben, als ihr Umweltlabor wirklich in Betrieb zu nehmen.
Viele Dinge, die am Anfang geplant waren, sind nie wirklich ausgeführt worden.
Alles lief eigentlich von Anfang an relativ lieblos ab.

Lieferprobleme und insbesondere auch Preisprobleme bei den Sensoren tragen letztendlich auch dazu bei, dass es mittlerweile kein einfaches und schnelles Projekt ist.

Dies alles hat dazu geführt, dass es beinahe seit Monaten nur noch zwei Stationen gibt, die online waren.
Dieter, DG1EAD und ich waren die letzten Ritter, die das Schwert des Umweltlabors oben gehalten hatten.
Dieter hatte von Anfang an große Probleme mit den Radioaktivitätswerten, was auf defekter Hardware zurückzuführen ist. Da bringt es auch nichts, wenn der Hersteller kostenlosen Ersatz schickt, welche dann aber wieder defekt ist.
Auch bei mir sind die Radioaktivitätswerte von heute auf morgen nicht mehr richtig.

Der CO2-Sensor macht nicht nur bei mir immer wieder Probleme und ist nun komplett ausgefallen.
Wenn man dann die derzeitigen Preise der Sensoren beachtet, kann man schnell die Lust verlieren.
Kosten Sensoren früher nur rund 2,-€ legt man heute schnell knapp 20,-€ hin.

Das heißt im Gegenzug, dass Werte gar nicht mehr existieren oder schlechthin falsch sind.
Natürlich stellt jeder andere Anforderungen, dem einen sind die Werte vollkommen egal, obwohl man weiß, dass die eingespielten Werte im Netz reine Fantasiewelten sind, andere wollen es genau haben.
Auch ich möchte, dass angezeigte Werte halbwegs mit den offiziellen richtigen Werten übereinstimmen.
Passiert das nicht, kann ich auch Zahlen auf eine Kreidetafel malen, aber nicht, mit hochwertiger Elektronik, Daten ins Netz spielen.

Das Projekt selbst ist toll und hat auch viel Spaß gemacht, es hat für mich aber derzeit einen Stand erreicht, wo Probleme der Hardware, gekoppelt mit allgemeinem Desinteresse, mich dazu gebracht haben, mit der Station zu pausieren.

Ich werde mein Umweltlabor daher erst einmal ausschalten oder einfach zum Test nebenbei laufen lassen und auf bessere Zeiten hoffen.

In den kommenden Tagen wird dann aber eine neue Station bei mir online gehen, die zwar nur wenig Bastelpotenzial besitzt, aber dafür funktioniert und viele Dinge kann, die wir mit dem Umweltlabor zwar von Anfang an auf dem Plan hatten, aber nie durchgeführt wurden.

Warten wir also ab, wie es mit unserem Umweltlabor weitergeht.


Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"