Der enorm günstige Preis und die Videos von SWL Manuel, der u.a. auch mit mir Mitglied in der IG HAMSPIRIT ist, haben dazu geführt das ich das ganze auch einmal ausprobieren wollte.
Dazu kommt, das in Berlin erst rund drei LoRa iGates existieren, die allesamt in den Ost-Bezirken Berlins zu finden sind.
Hier im alten Westteil, ist bisher nichts zu finden.

Gesagt getan – vor einigen Tagen gab es das entsprechende Modul, DollaTek LoRa32 V2.1. noch für knapp 19,-€ bei AMAZON. Das 433 MHz Modul, welches benötigt wird, besitzt den TTGO auch ein WiFi-Modul und ein 0,96″ OLED-Display. Und das alles für einen Preis, bei dem man gar nicht Nein sagen kann. Ich hatte es dort bestellt und nach drei Tagen lag es dann bei mir auf dem Basteltisch.

Heute habe ich mich damit näher befasst und die entsprechende Software aufgespielt. Nach rund 10 Minuten war alles vorbei und ich bin jetzt als DL7AG-10 als LoRA APRS iGate QRV.

Ich werde hier nicht weiter auf die Installation eingehen, denn es gibt zum einen die Videos von Manuel oder auch die Anleitung von Peter Buchegger, OE5BPA, dem Entwickler der LoRa iGate-Software.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"

Ein Gedanke zu „LoRa APRS -DL7AG-10“
  1. Hallo lieber OM,
    mit Begeisterung habe ich deinen Beitrag gelesen und habe alles brav nachgemacht, ist ein TTGO T-Beam der als Tracker programmiert ist.
    QRG ist 433,775 MHz und die 17 dBm Leistung kommen auch raus für die 2-3 s andauernde Bake. Antenne gut, Entfernung zum nächsten IGate teilweise unter 2 km, aber es tut
    sich nichts! D.h. ich tauche bei aprs.fi nicht auf.
    Beim Kompilieren ist auch alle successful und wenn die Bake ausgelöst wurde, dann sehe ich im seriellen Monitor auch die Bake. Kann mir hier jemand helfen? Es kann ja nur was ganz banales sein, finde jedoch meinen Fehler nicht. Ein OLED Display habe ich nicht angeschlossen, aber das wird doch nicht der Grund sein.

    Vy 73 beim gemeinsamen Hobby de DH7WX (Robert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert