Schon immer war ein großer Webcam-Freund gewesen.
Startete ich doch selbst mit einer der ersten Webcams in Berlin vor vielen Jahren.

Ich schaue mir gerne Webcams von Orten an wo ich bereits selbst gewesen bin oder welche die sich an mir gut bekannten Standorten befinden.
Auch gerade bei jemanden wie ich, der sich oft an unterschiedlich QTHs befindet ist ein Blick nach Hause immer nett.

Zu meinen absoluten Favoriten gehören ein paar Webcams, die das wirklich geschehen, gerade auch Hinsicht vom Wetter zeigen.Dazu gehört natürlich auch ein regelmäßiges Update der Kamera-Bilder.Erfolgt dieses nur selten, das heißt nur wenige Male am Tag, fallen sie bei mir durch.Wenn Webcam dann bitte auch mit regelmäßigen und aktuellen Bildern.

An erstelle Stelle steht bei die Berlin-Webcam vom rbb.

Blick vom rbb-Fernsehzentrum Berlin

Die Kamera ist auf dem Turm des Fernsehzentrums am rbb-Standort Berlin installiert. Das 20-geschossige Hochhaus steht an der Masurenallee – schräg gegenüber dem Berliner Funkturm.
Hier geht es zur Webcam vom rbb.

Webcam am Roten Rathaus

Die Kamera am Turm des Roten Rathauses ist schwenkbar und zeigt im Laufe eines Tages immer wieder andere Ausschnitte der Stadt – z.B. den Berliner Dom und Teile der Spandauer Straße.
Fast immer ist dabei auch gut das Wetter in Berlin zu sehen.
Es macht einfach Spaß diese Kamera immer mal wieder zu besuchen.
HIer geht es zur Webcamo am Roten Rathaus.

KaDeWe und Wittenbergplatz

Diese Kamera befindet sich auf dem Mercure Hotel am Wittenbergplatz direkt neben dem KaDeWe und dem angrenzenden Ku’damm. Die HD Live Webcam zeigt zudem den U-Bahnhof Berlin Wittenbergplatz.
Für mich eine spannende Webcam, zumal sie sich nur rund 25 Fussminuten von meiner Wohnung befindet.
Hier geht es direkt zur Live-Webcam.

Blick vom Wetterturm

Blick vom Wetterturm (ehem. Wasserturm, Höhe ca. 90 m über N.N.) des Instituts für Meteorologie der FU-Berlin auf dem Fichtenberg in Richtung Nord-West mit dem Funkturm im Mittelbereich.
Für mich immer ein Stück Heimat und zählt als Nachbar, ist er doch nur wenige Minuten von mir entfernt.
Hier geht es direkt zur Webcam.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freude des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z

2 Gedanken zu „Die 4 besten Webcams in Berlin“
  1. Webcams sind von mir auch seid es sie gibt ein begehrtes Ziel.
    Allerdings bevorzuge ich sehr die Livestreams, bei denen man das Geschehen live verfolgen kann. Warum das in DL so wenig angeboten wird verstehe ich nicht. Wenig im Verhältnis zu z.B. Skandinavien, von den USA oder anderen großen Ländern ganz zu schweigen.
    Mit dem übertriebenen europäischen Datenschutz kann das bei weiten Blickwinkel nichts zu tun haben, wenn du keine einzelnen Personen identifizieren kannst.
    Vermutlich sind die von Dir aufgeführten Cams in erster Linie als Wettercams gedacht, um zu sehen, wie der Himmel über Berlin ist. Beim Betrachten echt festgestellt, dass wir seit 2005 nicht mehr in Berlin gewesen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.