Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten, seine eQSL-Karten zu organisieren.
Zum einen erst einmal gar nicht 😉
Zum anderen, und das ist das, was ich gerne will, möchte ich mir die Karten einfach gelegentlich einmal anschauen, das schnell und unkompliziert.

In der Vergangenheit hatte ich das mit Evernote durchgeführt, was viele Jahre für mich auch hervorragend funktioniert hatte. Zumal dort die OCR Möglichkeit viele Dinge der Suche ermöglichte.
Nachdem das Preisgefüge bei Evernote nun in der Pro-Version wieder einmal gestiegen ist, habe ich für mich beschlossen, dass mir das einfach zu teuer geworden ist.
Ich finde die OCR-Möglichkeit (findet völlig automatisch statt), das heißt, ich kann anschließend nach Rufzeichen und allem möglich direkt in Evernote suchen, zwar ganz toll, ich es aber im Grund gar nicht benutze oder brauche.
Sicher es ist immer gut leider etwas zu haben und es nicht brauchen zu müssen als umgekehrt 😉 aber alles muss auch jemand bezahlen.

Schon seit Jahren benutze ich vom Softwareentwickler, Norbert Dörner aus Bonn, den ich bereits seit vielen Jahren persönlich kenne, sein Programm NeoFinder, das früher mal mit dem Namen CDfinder angefangen hatte.
Dieses Programm bietet eine enorm gute Übersicht Bilder, Fotos, Filme und einiges mehr, und zeigt die Position an, wo sich die Datei befindet. Das dabei alle möglichen Daten des Bildes angezeigt werden, versteht sich von selbst.
Es muss dafür nichts kopiert, verschoben oder sonst etwas werden.
Eine unheimlich gute Möglichkeit eine genaue Übersicht seine Grafik-Dateien zu erhalten, also auch unseren eQSL-Bildern.
Aber natürlich kann NeoFinder mehr als nur Bilder anzeigen.

Teste den NeoFinder. Es läuft als 30-Tage Demo

NeoFinder war einst ein einfacher Katalogisierer für digitale Medien, ist jetzt aber ein vollwertiger Digital Asset Manager für Fotos, Songs, Videos, Dokumente und Daten jeglicher Art.

Gesamte Datenträger oder auch nur Ordner werden schnell katalogisiert, sodass deren Inhalte und Metadaten nach Attributen wie Dateinamen, Datum, Adobe XMP-Daten, EXIF, ID3 und vielem mehr durchsucht werden können, auch wenn der Originaldatenträger nicht mehr online ist.

Mit dem XMP-Editor kann NeoFinder Schlagwörter, Beschreibungen, Bewertungen, Geotags und zusätzliche Informationen zu Mediendateien hinzufügen, Video- oder Fotokontaktabzüge oder Webgalerien erstellen.

Ich könnte viel zum NeoFinder und seinen Möglichkeiten schreiben.
Besser ist es aber, sich die Infos direkt von der Webseite zu holen.

Probiert es einfach mal selbst aus!

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert