Dass ich meinen Hoster nach vielen Jahren gewechselt habe, darüber hatte ich bereits berichtet.

Ich gebe auch zu, dass ich es bisher mit keiner Sekunde bereut habe.

Das Problem, welches allerdings bestand, war, dass die FTP-Server bei DomainFactory vollkommen offen und ungeschützt sind.
Meine alte Mobotix-Cam ist bisher damit gut klargekommen.
Als das Ding auf den Markt gekommen ist, war alles noch nicht so abgesichert wie heute.
Der Nachteil, sie kann leider nur “dummes” FTP und nichts anderes.
Also nichts mit Zertifikaten & Co.

Das sieht mein neuer Hoster php-Friends mit Recht natürlich anders.
Ich musste also ein wenig rotieren und auf einem zusätzlichen eigenen Server erst einmal einen FTP- und Webserver installieren.

Da man das nicht alle Tage macht, musste ich mich erst einmal wieder in die Materie einarbeiten.
Einige Stunden später aber war alles fertig und es lief und läuft immer noch.

Nun schiebt die gute alte Mobotix-Cam alle fünf Minuten ein Bild auf den Server, wo es dann angezeigt werden kann.

Ich habe heute auch gleich den Standort optimiert, wo kein Fenster mehr stört und keine Lichtreflexionen das Bild am Abend unbrauchbar machen.
Noch muss ich paar Dinge an der Bildqualität optimieren, wo ich aber bereits dabei bin.

Finden könnt Ihr das Webcam-Bild direkt hier: https://tinyurl.com/dl7agwebcam

Oder über die Seite meiner Umweltmessstation: https://tinyurl.com/umweltdl7ag

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freude des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nicht mehr im DARC-Mitglied