Xiegu G90 gepimpt – Die zwei Dinge die Du bei Deinem G90 ändern solltest

22. Oktober 2021

Der Xiegu G90 ist ein absolut toller kleiner Transceiver.
Allerdings hat er auch zwei ganz entscheidende Nachteile, die sich aber beheben lassen.

Zum einen ist das der fehlende VFO-Knopf. Der mitgelieferte Knopf ist ein Witz und nicht wirklich zu gebrauchen.
Ein wirkliches über die Bänder drehen ist mit diesem ganz normalen Knopf gar nicht richtig machbar.
Dazu ist er viel zu klein und besitzt auch keine Fingermulde und ist extrem glatt so das die Finger schnell abrutschen.

Abhilfe gibt es aber im Netz oder man druckt sich einen der dann den Namen VFO-Knopf auch verdient.
So habe ich das getan und damit die oben genannten Nachteile aus der Welt geschaffen.

Ein weiterer absolut starker Nachteil ist die fehlende Möglichkeit, den G90 so anzuwinkeln, dass man ihn bequem bedienen kann.
Er steht im Original einfach flach auf dem Tisch. So sind die kleinen Tasten nicht schlecht zu bedienen, sondern auch kompliziert abzulesen.

Abhilfe kann man mit einem passenden Ständer (Stand) schaffen, der den Xiegu G90 dann in einen Winkel stellt, wo man ihn ohne Probleme gut bedienen kann.
Auch hier war mein 3D-Drucker im Einsatz.
Mein Stand kann man zusätzlich, für den Transport des G90, einfach einklappen, was unheimlich praktisch ist.

Ich für mich, finde das ich den G90 mit einfachen Mitteln, ganz gewaltig gepimt habe – Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

 

☕ Hat dir dieser Beitrag geholfen?

DL7AG ist ein unabhängiges Projekt rund um Amateurfunk, Wetter, Satelliten und Technik. Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat oder dir gefallen hat, kannst du mir hier ganz unkompliziert einen Kaffee ausgeben.

☕ Kaffee ausgeben

DL7AG

Lizenz seit 1979 (ehemals DC7VS), weltraumbegeistert und bereits Ende der 70er Jahre an der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin (West) aktiv, Gründungsmitglied der Ortsverbände D23 „Freunde des CCC“ und D22 „Soziale Medien“, ehemaliger stellvertretender Distriktsvorsitzender Berlin sowie Distriktsvorsitzender Berlin, DARC Online-Redakteur und Social-Media-Verantwortlicher, Mitglied im Gremium „DARC 2020“, Inhaber des DARC Distrikt D Infomobils (2004), Rufzeichen DK0RBY, DN1RBY, DK0DTM und 5P7Z, nach über 40 Jahren Mitgliedschaft seit 2018 nicht mehr im DARC.