Derzeit reden viele von dem kleinen und neuen Handfunksprecher UV-K5 von QuanSheng.
Bei einem Preis von unter 20,-€ konnte auch ich nicht widerstehen und habe bei AliExpress dann zugeschlagen.
Ein großer Vorteil anderer Handfunksprecher gegenüber ist selbstverständlich der Preis, aber auch die Möglichkeit dieses Gerät komplett über USB Laden zu können.
Gerade unterwegs, wo ich einen Handfunksprecher zu 98% einsetze ist die Lademöglichkeit, direkt im Auto oder per Powerbank absolut ideal.
Auch wenn ein normaler Standlader im Lieferumfang dazu gehört, lade ich es derzeit ausschließlich via USB und Solar-Strom.

Etliche Tests über div. Relais haben ergeben das die Verständlichkeit von dieser kleinen Kiste auf beiden Seiten einwandfrei ist. Für den Preis einfach unschlagbar.

Es gibt zwar mitlerweile Gerüchte, das Baofeng hinter QuanSheng steckt und die Qualität in Sachen Nebenaussendeungen wieder einmal recht schlecht ist aber ich denke das wird die Zeit zeigen, was es damit auf sich hat.
Da ich nicht zu den Funkamateuren gehöre die eine ganze Batterie an Handfunksprecher besitzt, ist das jetzt derzeit tatsächlich mein einziger. Zu selten benutze ich diese Kisten.
Und für das wenige was ich damit mache, reicht mir das völlig aus.

Wie immer hat Arthur, DL2ART hat auf seinem YouTube Kanal Funkwelle natürlich gleich wieder einige sehr informative und hilfreiche Videos zum QuangSheg UV-K5 herausgebracht die wie man es bei ihm gewohnt ist, alles zeigen was man benötigt.
Als Besitzer eines K5 sparrt man wieder viel Zeit für die Einstellungen an dem Handfunksprecher wenn man sich seine Videos angesehen hat. Absolut super!

Sagenhafter Lieferumfang und das für unter 20,- €

Alles in allem bin ich selbst tatsächlich recht begeistert von den Möglichkeiten des kleinen QuanSheng.‘

Denn vieles ist damit möglich was bisher andere Handfunksprecher nicht können.
Ob es die einfache Programmierung am PC ist, die Weitergabe der Speicherlisten auch ohne PC und und und…
Meine Empfehlung, für den Preis zuschlagen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005496460445.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.3fed5c5f7yRLur&gatewayAdapt=glo2deu

Update: AliExpress hat wohl gemerkt das es einen Run auf das Gerät gibt und ist ein paar Euro teurer geworden.

☕ Hat dir dieser Beitrag geholfen?

DL7AG ist ein unabhängiges Projekt rund um Amateurfunk, Wetter, Satelliten und Technik. Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat oder dir gefallen hat, kannst du mir hier ganz unkompliziert einen Kaffee ausgeben.

☕ Kaffee ausgeben

DL7AG

Lizenz seit 1979 (ehemals DC7VS), weltraumbegeistert und bereits Ende der 70er Jahre an der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin (West) aktiv, Gründungsmitglied der Ortsverbände D23 „Freunde des CCC“ und D22 „Soziale Medien“, ehemaliger stellvertretender Distriktsvorsitzender Berlin sowie Distriktsvorsitzender Berlin, DARC Online-Redakteur und Social-Media-Verantwortlicher, Mitglied im Gremium „DARC 2020“, Inhaber des DARC Distrikt D Infomobils (2004), Rufzeichen DK0RBY, DN1RBY, DK0DTM und 5P7Z, nach über 40 Jahren Mitgliedschaft seit 2018 nicht mehr im DARC.