Derzeit reden viele von dem kleinen und neuen Handfunksprecher UV-K5 von QuanSheng.
Bei einem Preis von unter 20,-€ konnte auch ich nicht widerstehen und habe bei AliExpress dann zugeschlagen.
Ein großer Vorteil anderer Handfunksprecher gegenüber ist selbstverständlich der Preis, aber auch die Möglichkeit dieses Gerät komplett über USB Laden zu können.
Gerade unterwegs, wo ich einen Handfunksprecher zu 98% einsetze ist die Lademöglichkeit, direkt im Auto oder per Powerbank absolut ideal.
Auch wenn ein normaler Standlader im Lieferumfang dazu gehört, lade ich es derzeit ausschließlich via USB und Solar-Strom.

Etliche Tests über div. Relais haben ergeben das die Verständlichkeit von dieser kleinen Kiste auf beiden Seiten einwandfrei ist. Für den Preis einfach unschlagbar.

Es gibt zwar mitlerweile Gerüchte, das Baofeng hinter QuanSheng steckt und die Qualität in Sachen Nebenaussendeungen wieder einmal recht schlecht ist aber ich denke das wird die Zeit zeigen, was es damit auf sich hat.
Da ich nicht zu den Funkamateuren gehöre die eine ganze Batterie an Handfunksprecher besitzt, ist das jetzt derzeit tatsächlich mein einziger. Zu selten benutze ich diese Kisten.
Und für das wenige was ich damit mache, reicht mir das völlig aus.

Wie immer hat Arthur, DL2ART hat auf seinem YouTube Kanal Funkwelle natürlich gleich wieder einige sehr informative und hilfreiche Videos zum QuangSheg UV-K5 herausgebracht die wie man es bei ihm gewohnt ist, alles zeigen was man benötigt.
Als Besitzer eines K5 sparrt man wieder viel Zeit für die Einstellungen an dem Handfunksprecher wenn man sich seine Videos angesehen hat. Absolut super!

Sagenhafter Lieferumfang und das für unter 20,- €

Alles in allem bin ich selbst tatsächlich recht begeistert von den Möglichkeiten des kleinen QuanSheng.’

Denn vieles ist damit möglich was bisher andere Handfunksprecher nicht können.
Ob es die einfache Programmierung am PC ist, die Weitergabe der Speicherlisten auch ohne PC und und und…
Meine Empfehlung, für den Preis zuschlagen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005496460445.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.3fed5c5f7yRLur&gatewayAdapt=glo2deu

Update: AliExpress hat wohl gemerkt das es einen Run auf das Gerät gibt und ist ein paar Euro teurer geworden.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"