Wenn man einmal dem Alltag entfliehen und die Natur genießen möchte, gibt es wohl kaum etwas Schöneres, als einen Ausflug außerhalb Berlins zu unternehmen.
Wie bereits dreimal trafen wir uns wieder am Scharmützelsee in der Nähe von Berlin.
Insgesamt sieben Teilnehmer haben in diesem Jahr wieder ein großes Ferienhaus bezogen, um dieses besondere Erlebnis zu genießen. Die Woche stand ganz im Zeichen des Amateurfunks und Bastelns.

Die Unterkunft am Scharmützelsee war wie immer traumhaft. Alle Teilnehmer hatten ausreichend Platz, um ihre Antennen und Ausrüstungen aufzubauen.
Besonders unsere selbstgebaute 10 Meter Antenne wurde viel genutzt. Die Bedingungen auf 10 Meter waren hervorragend, was zu irren Weitverbindungen führte, die alle Teilnehmer beeindruckten.

Natürlich kam auch das Essen nicht zu kurz. Es wurde viel gekocht und auch gebacken, und die Teilnehmer genossen gemeinsam die Mahlzeiten. Der Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen rund um das Thema Amateurfunk war am Tisch bei leckerem Essen einfach ideal.
Es gab viele Tipps und Tricks, die den Teilnehmern sicherlich in Zukunft bei ihren Funkaktivitäten helfen werden.

Alles in allem war unser Fieldday am Scharmützelsee wieder ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.
Die Möglichkeit, in einer schönen Umgebung zu funken und zu basteln, machte unseren Funkurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die tolle Stimmung unter den Teilnehmern und das gemeinsame Erleben von Natur und Technik machten die Woche zu einem echten Highlight.
Wir sind uns alle sicher, dass wir auch im kommenden Jahr wieder am Scharmützelsee sein werden.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"