Nun ist es soweit, die HAM RADIO World eröffnet “Online” ihre Pforten.Pandemie bedingt ist derzeit eine große Messe leider noch immer nicht möglich.Die Messe Friedrichshafen hat zusammen mit dem DARC die HAMRADIO nun online gestartet.Ein Experiment, was uns alle in spannende Erwartung bringt.

Bereits im letzten Jahr wurde vom DARC etwas gestartet, weil auch dort, wie jeder weiß, keine Messe stattfinden konnte.
Es gab zahlreiche Vorträge online, die zu 90% bereits in der Vergangenheit stattgefunden hatten und teilweise bereits vorher veröffentlicht wurden. Die Besucherzahlen waren auch nicht berauschend, was man sofort mitbekommen hat, wenn man selbst “Live” dabei war.
Auch wenn der DARC solche Dinge ja sehr gerne anders darstellt, war die Wirklichtkeit eine andere.
Sicher war die Idee gut – es scheiterte nur an der Ausführung, denn Dinge als neu und toll zu verkaufen, die in Wirklichkeit Monate alt waren, ist sicherlich nicht das was man sich als Zuschauer gewünscht hatte.

In diesem Jahr gibt es wieder einige Vorträge, wo man gespannt sein darf, wie es diesmal aussschaut.
Zustätzlich und das ist das neue, gibt es einen virtuellen Messerundgang, wo es Messestände gibt und man direkt mit den Händlern per Chat, Video und Voice ins Gespräch kommen kann.
Sicherlich eine nette Idee – man muss sehen wie es ankommt – die Idee ist zumindest wirklich gut.

Auch wenn die Umsetzung, sagen wir mal vorsichtig, etwas für Freaks ist.Erhält man als Besucher doch die Optik, die an die Grafik des Commodore VC-20 erinnert.Ganz klar gewollt und nett umgesetzt – ob das aber nun jedermann anspricht, schauen wir mal.

Der Besucher kommt über diesen Link zur virtuellen Messe:
https://ham.darc.de/

Das Vortragsprogramm, welches laut DARC-Seite täglich erweitert wird findet man hier:
https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen/#c9487

Das Ankündigungsvideo für den virtuellen Messerundgang.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freude des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nicht mehr im DARC-Mitglied

Ein Gedanke zu „HAM RADIO World ONLINE“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.