Aufgrund des Alters ist meine Webcam, die seit 1996 mit kurzen Unterbrechungen aktiv ist, auf vielen Webcam-Verzeichnissen gelistet.
Diese zeigen nicht nur mein aktuelles Webcam-Bild an, sondern präsentieren teilweise auch ein Zeitraffer aus den letzten Stunden, Wochen oder Monaten.

Das lustige oder sagen wir mal merkwürdige ist, dass kein einziges Verzeichnis mich jemals gefragt hat, ob sie mein Bild der Kamera verwenden bzw. in ihr Verzeichnis aufnehmen dürfen.
Bei den ganzen Regeln & DSGVO Gedöns welches wir hier in DL haben, finde ich das schon merkwürdig, dass das so erlaubt ist.
Immerhin handelt es sich bei den Webcam-Verzeichnissen, teilweise um großen Firmen die dahinterstecken und nicht um “Tante Erna”.
Dabei wird oftmals das Bild so beschnitten, das man meine Daten mit URL und Rufzeichen nicht mehr sieht.
Die schneiden das einfach ab!

Zwei gute Verzeichnisse, wo ich gelistet bin, sind hier zu finden:

https://www.windy.com/-Webcams/Germany/Berlin/Highway-&-Wetter-Webcam/webcams/1367250539?52.483,0.132,5
Mein Webcam-Bild mit Wetter und Windströmungen.

https://www.see.cam/de/16/berlin/berlin-highway-wetter-webcam
Auch hier gibt es eine Timelaps-Funktion, sogar aus den letzten Jahren.

Da mir gerade jetzt, wo ich diesen Betrag schreibe, ganz besonders auffällt, das meine persönlichen Daten in dem Webcam-Bild auf den Verzeichnissen einfach abgeschnitten werden, werde ich mich diesbezüglich mal ein wenig um die Sache kümmern.
Ich werde dann hier entsprechend berichten.

 

 

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freude des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nicht mehr im DARC-Mitglied