Was andere 😉 als Überschrift nehmen kann ich auch, nur besser.
Denn bei uns trifft es den Nagel auf den Kopf!

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Bastelns mit den IG HAMSPIRIT Freunden.
Der Titel “Bastel-Weekend” war dann auch Programm.

Start zum Wochenende war unser “Meet & Greet” am Freitagabend bei einem kleinen Vietnamesisches Restaurant. Der Laden ist Inhabergeführt und der Chef kocht selbst, seine Frau ist die Bedienung.
Das tolle authentische Essen hat allen geschmeckt und wir verbrachten dort einen wirklich netten Freitagabend.

Am Samstagmorgen ging es dann richtig los.
Die Location, die wir Dank unseres Mitglieds Denis, DO7TC zur Verfügung gestellt bekommen hatten, war einfach für uns ideal.
Moderne, nette und gemütlich Atmosphäre, mit allem Drum und Dran, was man benötigt.

Die kommenden zwei Tage waren dort also unsere Heimat.
SUPER natürlich auch, dass die Location mitten im Berliner Bezirk Kreuzberg, SO36 liegt.
Alle paar Meter und das ist wörtlich gemeint, findet man dort einen Imbiss, Restaurant u.v.m. jeder Nationalität.
So hatten wir bei der riesigen Auswahl nur das Problem, WAS wir essen sollten.
Dank der Empfehlungen von Denis war das dann aber letztendlich doch recht einfach und jeder hatte dann zum Schluss viel mehr gegessen als man wollte und vor allen Dinge reinpasste 🙂

Wir waren aber auch neben dem vielen Essen sehr produktiv.
Neben einer speziellen Turnstile-Antenne für den Satelliten-Bereich von Christoph, OW1CGS, wurde ein Speichertastenfeld für ICOM TRXe gebaut, das “unser” Denis entworfen hatte.
Aber auch mit SDRs wurde recht viel experimentiert und aktive Empfangsantennen wurden verglichen, Im Bereich von 50,- € bis 500,-€. Dabei merkte man, dass teuer nicht immer auch besser bedeutet.

Die preiswerte MLA30+ Antenne ist ihr Geld allemal Wert

Natürlich gab es auch hier und dort noch weitere Dinge, die man an solch einem Bastel-Wochenende auf dem Schirm hat.

Am Sonntagabend war eines allen Teilnehmern zu 100% klar – wir müssen das unbedingt wiederholen.
Dabei waren eben nicht nur Teilnehmer aus Berlin dabei. Dieter, DG1EAD aus Düsseldorf hatte dabei die weiteste Anreise.
Fazit: Es war einfach ein tolles Wochenende – ein Bastel-Wochenende mit Freunden!

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"