In seinem jüngsten Beitrag unter seiner Firmenseite und auch Facebook hat Lutz HB9NBG eine Diskussion entfacht, die im Internet immer wieder in ähnlicher Form auftaucht. Dabei geht es erneut um die Betriebsart FT8. Obwohl ich selbst kein riesengroßer Fan dieser Betriebsart bin, finde ich es dennoch faszinierend, was damit selbst mit kleinen Leistungen möglich ist. Bei mir läuft FT8 oft einfach nebenbei – warum auch nicht?

Leider wird FT8 immer wieder von vielen Funkamateuren kritisiert, mit Aussagen, dass es kein “wirklicher” Amateurfunk sei. Doch wer bestimmt eigentlich immer, was besser ist als das andere? Warum herrscht so oft Überheblichkeit?

Ist ein Contest SSB-QSO, bei dem es neben einem “59” noch eine Nummer gibt, besser? Ist ein CW-QSO mit ein paar Buchstaben als Abkürzungen besser? Ist eine DXCC-Jagd mit einer großen Funkanlage für zig Tausenden von Euro, zu einem Preis, wo sich andere ein Auto für Kaufen wirklich sinnvoll? Muss man auf einen Berg wandern, um von dort zu funken? Und ist eine Kilowatt-Endstufe wirklich notwendig, während QRP nicht der wirkliche Amateurfunk wäre?

Die Liste der Dinge, über die man sich im Amateurfunk aufregen kann, ist sicher endlos lang. Doch jeder sollte jedem anderen erlauben, das zu tun, was er mag, anstatt sich mit erhobenem Zeigefinger über andere Betriebsarten und QSOs zu beschweren!

Es ist immer leicht, sich zu beschweren, aber warum? Warum kann nicht einfach jeder seinen Amateurfunk so ausüben, wie er es möchte? Warum wird FT8 immer wieder zum Ziel grundloser Kritik gemacht?

Eine solche Überheblichkeit ist für mich abschreckend, tut mir leid! Auch wenn es in diesem Fall nicht so grob von Lutz übermittelt wurde, sieht man es alleine anhand der Kommentare auf Facebook.

Im Amateurfunk geht es um die Vielfalt, um die Möglichkeit, dass jeder sein Hobby nach seinen Vorlieben ausüben kann. Anstatt zu kritisieren, sollten wir uns gegenseitig respektieren und die unterschiedlichen Betriebsarten und QSOs wertschätzen. Lasst uns die Gemeinschaft stärken, anstatt sie zu spalten!
Denkt auch mal an die Funkamateure, die keine großartigen Antennen aufbauen können, die sich die teilweise enorm teuren Preisen von Hardware nicht leisten können oder auch wollen!
Und genau die klatschen doch bei FT8 in die Hand!

Die Schönheit des Amateurfunks liegt gerade in der Vielfalt der Möglichkeiten, die uns geboten werden. Lasst uns das gemeinsam genießen und unsere Passion auf individuelle Weise ausleben. Denn am Ende des Tages sind wir alle Funkamateure, egal welche Betriebsart wir bevorzugen.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert