Wenn es um Amateurfunk geht, ist die Wahl der Antenne von entscheidender Bedeutung für die Qualität der Verbindung. Ich war auf der Suche nach einer guten Antenne für das 10-Meter-Band und bin auf die Siro GainMaster gestoßen. Ich habe mich für diese Antenne entschieden, nachdem ich durchweg positive Bewertungen gelesen habe.

Die GainMaster ist eine 5/8 Vertikalantenne, die auf dem 10-Meter-Band eine sehr hohe Leistung erzielt. Sie besteht aus einer Kombination aus einer Strahlungskeule und einem Bodenstrahler, die zusammen eine hohe Strahlungsleistung erzeugen. Das Ergebnis ist eine Antenne, die sehr effektiv und effizient ist.

Als ich mich entschloss, diese Antenne selbst zu bauen, habe ich mich zunächst auf die Suche nach geeigneten Bauvorschlägen gemacht. Ich habe dabei viele Vorschläge gefunden, einige davon waren sehr einfach gehalten, während andere professionell und detailliert waren. Ich habe mich für eine professionelle Variante entschieden, die ich mithilfe eines speziell für die Antenne entwickelten 3D-Druckteils gebaut habe.
Dieses Teil habe ich dann selbst konstruiert und gedruckt.
Diese Idee des Selbstbau dieser Antenne hat bei den Teilnehmern der Feldwoche der IG HAMSPIRT e.V. Großen Anklang gefunden.

Wir haben schließlich vier Antennen dieses Typs auf unserem Fieldday gebaut und getestet. Der Aufbau war schnell und einfach, da wir einen DX-Wire Mast verwendet haben, der sich perfekt für diesen Zweck eignet. Die Tests vor Ort haben die exzellenten Eigenschaften dieser Antenne auf dem 10-Meter-Band bestätigt.

Selbstverständlich ist diese Antenne auch fertig gebaut käuflich zu erwerben.
Für einen ständigen Dachaufbau ist eine gekaufte Version eventuell durch die bessere Stabilität besser geeignet, welche ich aber nicht unbedingt bestätigen kann, da ich keine käufliche Version testen konnte und ich mehr der Selbstbautyp bin.
Kaufen kann man dieser Antenne zum Beispiel bei Neuner.

Ich persönlich bin sehr beeindruckt von der Leistung dieser Antenne. Ich habe bereits mit vielen verschiedenen Antennen gearbeitet, aber diese Antenne hat mich wirklich beeindruckt. Sie ist schnell aufgebaut, einfach zu bedienen und liefert eine hervorragende Leistung. Ich kann diese Antenne jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer effizienten und leistungsfähigen Antenne für das 10-Meter-Band ist.

Ein sehr gutes Bauvideo von DL6KA mit dem man beim Bau recht gut klarkommt.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"