Einleitung:
In meinem älteren Blogbeitrag hatte ich bereits das inspirierende Video des Vortrags von DK5HH auf dem AFU-Tag in München 2020 vorgestellt. Obwohl einige Zeit vergangen ist, hat dieses Video nichts an Aktualität eingebüßt, ganz im Gegenteil! Es verdeutlicht, welches Potenzial in den Betriebsarten WSPR und FT8 steckt und welche Antennen- und Ausgangsleistungen wirklich erforderlich sind. Nachdem man sich dieses Video genau anschaut, wird man automatisch dazu motiviert, die Leistung der FT8-Aussendungen zu reduzieren – zumindest hoffe ich das.

Der Vortrag:
In dem faszinierenden Vortrag von DK5HH auf dem AFU-Tag in München 2020 taucht man tief in die Welt der Betriebsarten WSPR (Weak Signal Propagation Reporter) und FT8 ein. DK5HH erklärt in einfachen Worten, wie diese digitalen Modes funktionieren und welches Potenzial in ihnen steckt. Von der Signalstärke bis hin zur Reichweite der Kommunikation – es ist erstaunlich, was mit WSPR und FT8 möglich ist.

Optimale Leistung und Antennen:
Ein wichtiger Fokus des Vortrags liegt auf der optimalen Leistung und den benötigten Antennen. DK5HH betont, dass die meisten Funkamateure oft viel zu hohe Leistungen verwenden, obwohl wesentlich weniger ausreichen würden. Durch den Einsatz von WSPR und FT8 kann man mit minimaler Ausgangsleistung erstaunliche Verbindungen herstellen. Die Wahl der Antenne ist ebenfalls entscheidend. DK5HH gibt wertvolle Tipps und erklärt, welche Antennentypen sich besonders für WSPR und FT8 eignen.

Automatische Anpassung:
Ein weiterer positiver Aspekt des Vortrags ist, dass er die Sensibilisierung der Funkamateure für den bewussten Umgang mit ihrer Leistung fördert. Durch die Betrachtung der genialen Anwendungen von WSPR und FT8 werden sie ermutigt, ihre Ausgangsleistungen entsprechend anzupassen. Dies hat sowohl Vorteile für die eigenen Verbindungen als auch für die Signalqualität anderer Funkamateure.

Gerade eben habe ich die wurde ich mit nur 200mW Ausgangsleistung auf 15 Meter von DP0GVN empfangen.

Fazit:
Der Vortrag von DK5HH auf dem AFU-Tag in München 2020 bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt von WSPR und FT8. Er zeigt deutlich, welches Potenzial in diesen Betriebsarten steckt und wie man durch die Reduzierung der Ausgangsleistung und die Nutzung optimaler Antennen erstaunliche Resultate erzielen kann. Es ist ein Aufruf an alle Funkamateure, bewusst mit ihrer Leistung umzugehen und ihre Verbindungen zu optimieren. Nach dem Betrachten dieses Vortrags werden sicherlich einige Funkamateure Ihre FT8-Aussendungen automatisch herunterdrehen.

Nimm Dir die Zeit, dieses informative Video anzuschauen und lass Dich von DK5HH in die faszinierende Welt von WSPR und FT8 entführen. Du wirst erstaunt sein, was man mit minimaler Leistung erreichen kann!

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert