In der Ära des Internets hat YouTube als Plattform für Videoinhalte einen ungeheuren Einfluss auf die Art und Weise, wie wir Unterhaltung und Informationen konsumieren. Während große Kanäle oft im Rampenlicht stehen, ist eine bemerkenswerte Veränderung in der Qualitätsdynamik zu beobachten: Die kleinen, unbekannten Kanäle verbessern ihre Videos stetig, während viele große Kanäle mit sinkender Qualität und inhaltlichen Mängeln zu kämpfen haben. Gerade diese kleinen Kanäle verdienen unsere Aufmerksamkeit, da sie oft mit beeindruckenden Inhalten aufwarten können.

Kleinvieh macht auch Mist: Es ist bekannt, dass viele kleine unbekannte Kanäle mit einem begrenzten Budget und bescheidenen technischen Ressourcen arbeiten. Früher waren diese Beschränkungen oft ein Fluch für die Qualität ihrer Videos. Doch in den letzten Jahren hat sich dies geändert. Durch den technologischen Fortschritt und die Verfügbarkeit günstiger Ausrüstung können auch kleine Kanäle professionell aussehende Videos produzieren. Sie nutzen jetzt Drohnen für beeindruckende Luftaufnahmen, verwenden hochwertige Kameras und setzen auf Bearbeitungssoftware, die einst professionellen Filmemachern vorbehalten war.

Ein Fokus auf Inhalt: Während viele große Kanäle häufig versuchen, mit Quantität zu punkten, indem sie regelmäßig neue Videos produzieren, leidet in vielen Fällen die Qualität des Inhalts. Der Inhalt wird oft vernachlässigt und die Themen sind schnell zusammengesucht, nur um wieder ein Video in Netz stellen zu können. Die Videos wirken oft hastig zusammengestellt, ohne wirkliche Tiefe oder Originalität.
Das “Filmset” wird schäbig, unaufgeräumt und teilweise sogar armselig und primitiv.
Der Protagonist ist teilweise ungekämmt, wirkt wie gerade aufgestanden oder hat zerknitterte Hemden an. Man verliert wahrscheinlich selbst das Auge dafür, ein ordentliches Video zu erstellen.
Der Inhalt wird zweitrangig, Hauptsache man kann schnell ein neues Video auf YouTube laden.

Im Gegensatz dazu legen viele kleine Kanäle einen starken Fokus auf den Inhalt ihrer Videos und passen auch sonst mehr auf. Sie erzählen interessante Geschichten, bieten nützliche Informationen oder haben einen einzigartigen Ansatz, der sie von der Masse abhebt.

Die Vorteile eines kleinen Kanals: Kleine Kanäle haben den Luxus, unabhängig und frei von kommerziellen Interessen zu sein. Sie können Themen bearbeiten, die sie persönlich interessieren, ohne sich um Abonnentenzahlen oder Werbepartner sorgen zu müssen. Diese Freiheit ermöglicht ihnen oft frische und originelle Inhalte, die bei großen Kanälen oft verloren gehen. Der Mangel an monetärem Druck ermöglicht es ihnen, sich auf den Inhalt zu konzentrieren und ihre Videos mit Sorgfalt zu planen und vorzubereiten.

Fazit: Während große Kanäle oft glänzen und tausende von Abonnenten haben, lohnt es sich, auch die kleinen, unbekannten Kanäle im Auge zu behalten. Die Qualität ihrer Videos hat sich kontinuierlich verbessert und sie können oft mit beeindruckenden Inhalten aufwarten. Durch die Nutzung moderner Technik und die Fokussierung auf den Inhalt ihrer Videos können diese Kanäle eine angenehme Abwechslung zu den etablierten Größen sein. Es ist an der Zeit, diese kleinen Kanäle zu entdecken und ihnen die Anerkennung zu geben, die sie verdienen.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"

Ein Gedanke zu „Der Aufstieg der Kleinen: Die Qualität der YouTube Videos bei unbekannten Kanälen wird immer besser“
  1. In der Regel haben alle mal klein und “unabhängig” begonnen. Irgendwann wurden sie besser, (die meisten jedenfalls…), haben dazugelernt und die technische Qualität stieg, weil nun passenderes Equipment beschafft/eingesetzt wird. Aber wenn dann einmal “verlockende” Angebote von Werbepartnern da sind, zählt plötzlich nur noch die vertraglich vereinbarte Schlagzahl, damit die beworbenen Artikel ja keine Minute zu kurz dem Publikum in höchsten Tönen lobend, vorgestellt werden. Dann gilt plötzlich nur noch “Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing” und die YTer sind nur noch Marionetten, die sich teilweise dann auch finanziell komplett von diesem Medium abhängig machen bzw. es als alleinige Einnahmequelle nutzen, da sie meinen, der Erfolg hält ewig an und die Zahlen steigen ewig so weiter. Irgendwann läßt nicht nur der Inhalt nach, sondern auch das Interesse der Zuschauer und letztendlich auch der Werbepartner, für die es sich dann nicht mehr lohnt.
    Lieber schaut man sich einen Beitrag an, der vielleicht nicht 100% techn. perfekt ist, aber wo man genau die Information bekommt, die man sucht. Ich persönlich halte wenig von wöchentlichen Dauerwerbesendungen, die zwar technisch perfekt produziert werden, aber nur dem Lobpreisen von Geräten dienen, wo man genau weiß, dass die Worte dem Präsentator regelrecht in den Mund gelegt wurden, es also nicht authentisch und informativ wirkt, sondern es sich regelrecht anbiedert. Hat der entsprechende YTer dann noch eine Art und Weise an sich, die das noch verstärkt, kann man sich das eigentlich dann schenken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert