Der sicherlich aktivste Amateurfunkhändler in den deutschsprachigen Gebieten ist mit Abstand René, HB9NBG.
Dabei hat er mittlerweile viele recht lustige Spitznamen in der Szene erhalten. Von “Latschen-Lutz” oder “Adiletten-Lutze” (er läuft meistens mit den bekannten Latschen herum) bis hin zu “Grinse-Paule”.
Immer gut drauf, immer am Grinsen, bringt er stets gute Laune rüber.
Manchmal evtl. ein wenig übertrieben – aber hey, Meckern kann man immer.

Ich finde die Videos, wenn auch meisten reine und direkte Werbe-Videos für sein Funkladen in der Schweiz sind, immer recht nett. Oftmals ein wenig langatmig, aber immer frisch, spannend und gut gemacht. Seine Videos sind immer nett, aber oftmals auch sehr lang, da müsste, er sicherlich etwas tun, aber die Begeisterung dafür ist ihn stets in Gesicht geschrieben.
Ton, Bild und Schnitt stimmen dabei aber immer und zeigen unseren Ego-YouTubern mal direkt wie es sein sollte – rundherum nette und gute Videos.

Ein Video, welches mir derzeit besonders gefällt, weil es einfach nur einfach ist und die nette Welt des Amateurfunks einem Laien zeigt, in dem Fall einer Reporterin vom SRF. Das ganze kommt dabei recht amüsant und wirklich sympathisch rüber.

Die Journalistin, Gisela, möchte einen Beitrag über Amateurfunk drehen. Die Sendung, die im Februar/März 2024 ausgestrahlt wird, soll die Faszination des Amateurfunks zeigen und erklären, wie man eine Sprecherlaubnis erhalten kann. Die Zuschauer sollen ermutigt werden, sich für weitere Informationen zu melden und können auch Vorbereitungsmaterial für die Amateurfunkprüfung erhalten.

Also eine wirklich tolle und spannende Angelegenheit, die einem des Öfteren ein kräftiges Schmunzeln ins Gesicht zaubert.
Es macht wirklich Spaß, sich das YouTube Video anzuschauen.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"

Ein Gedanke zu „Amateurfunk – nett und sympathisch“
  1. Danke – sehr interessant – langatmig ja – aber insgesamt für SOTA schon toll erklärt.
    Der IC705 ist eher ein Gerät für /M finde ich – und UKW incl. sicher gut für Conteste usw.
    73

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert