Zum Glück habe ich vor einiger Zeit drei erhältliche RaspberryPi zero 2W gekauft, sodass ich einen kleinen Vorrat habe.
Nachdem mir einer leider im Garten durch eigene Dummheit “abgesoffen” ist, musste ich Motioneye wieder neu installieren, um eine neue WebCam zu installieren.
Dummheit, ja, ich war überzeugt und auch die Wetterberichte, Radarkarten etc. das es in der Nacht nicht regnen sollte. Nur bedauerlicherweise ist es anders gekommen.
Ein kleiner sehr lokaler kräftiger Schauer und der Raspberry war im Eimer.

Aber zum Glück hat die Bastelkiste Vorrat.
Das letzte Mal mit Motioneye ist nun bereits wieder eine ganze Weile her.
Gibt es da etwas Neues, eine neue Version, die mehr kann oder stabiler läuft?

Wie ich feststellen musste, ist nichts weiter passiert, was ich schade finde.
Musste ich doch feststellen, dass die Software so die eine oder andere Macke hat und das Ganze gelegentlich auch mal stehen bleibt.
Obwohl die Sache eigentlich gut funktioniert, hätte ich mir doch ein Update gewünscht.

Bei Google bin ich auf ein Youtube-Video gestoßen, das die Installation ausgezeichnet zeigt.

Für mich ein wirklich gutes Video, welches alles zeigt, damit man ein Bild zu sehen bekommt.

Scharfeinstellung der RaspberryPi Kamera – ein kleines Abenteuer

Die Scharfeinstellung der kleinen RaspberryPi Kamera ist in der Tat ein Abenteuer.
Auch im Netz findet man dazu viele Fragen.
Einen interessanten Lösungsansatz findet man bei Heise.de.

Natürlich gibt es auch die Luxus-Variante und man druckt das entsprechende Teil dazu.
Damit geht es natürlich viel einfacher und sicherer.

Von DL7AG

Linzenz 1979 ex DC7VS / Gründungsmitglied von zwei OV: D23 "Freunde des CCC" - D22 „Soziale Medien“ / Ehemalige Ämter: StV. DV Berlin / DV Berlin / DARC Online Redakteur / DARC Sozial Media Zuständiger / Mitglied im DARC Gremium "DARC 2020" / Inhaber des DARC Distrikt D Info-Mobils 2004 / Lizenz-Inhaber: DK0RBY - DN1RBY - DK0DTM - 5P7Z / Seit 2018 nach über 40 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr DARC-Mitglied. Mitglied im "Team HAMSPIRIT"